Eine nur 4köpfige Delegation unserer Nachwuchssportler hatte sich gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Übungsleitern auf den Weg nach Grimma gemacht, um an der 17. Hartmut-Riegert-Gala teilzunehmen. Dieser Wettkampf hatte schon lange Tradition in unserem Verein, war aber durch Corona etwas in Vergessenheit geraten - vielleicht kommen im nächsten Jahr wieder mehr Sportler mit zu diesem gut organisierten Event.
Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite, Riegenführer übernahmen die Kindergruppen und betreuten die Kleinen während ihres Dreikampfes.
Für die Neulinge, die 8jährige Mia-Jolien Rudolf und den 9jährigen Moritz Espig galt es, erste Erfahrungen zu sammeln und sich in den großen Starterfeldern zu behaupten. Mit dem 24. Platz für Mia und dem 15. Platz für Moritz endete der Dreikampf, beachtlich waren die 2,85 m im Weitsprung für Moritz und 2,72 m für Mia. Im abschließenden 600 m - Lauf kämpfte sich Mia tapfer über das Stadionoval und wurde mit Platz 10 belohnt.
Etwas erfahrener sind die 9jährige Lena Groß und die 12jährige Roxy Göritz, die wohl auch deshalb schon an den Medaillenrängen schnupperten. Nach dem 15. Platz im Dreikampf ging Lena hochmotiviert den 800 m - Lauf an, lief ein sehr mutiges, starkes Rennen und wurde undankbare Vierte, nachdem sie in ihrem Zeitlauf auf Platz 3 gesprintet war (3:07,68 min). Roxy Göritz qualifizierte sich über die 75 m für den Endlauf und sprintete in guten 11,26 s auf den 6. Platz. Im 800 m - Lauf verpasste sie in einem packenden Finale in 2:53,27 min den Bronzeplatz knapp und wurde Vierte.
Resümee der Übungsleiterinnen: Ein spannender, anstrengender Tag mit hochmotivierten Athleten - so macht Leichtathletik Spaß!
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.